3 Gründe, warum Sie nie am Marketing sparen sollten

Warum Marketing für Ihr Unternehmen wichtig ist

"Es läuft gerade nicht so gut. Lass uns das Marketing streichen."

Das ist oft die erste Reaktion, wenn eingespart werden muss. Viele Unternehmen sparen in der Krise zuerst am Marketing. Ein großer Fehler! Damit schaden Sie Ihrem Unternehmen zusätzlich. Wer nicht wirbt, ist nicht sichtbar und findet somit in den Köpfen potenzieller Kund*innen gar nicht statt. Ein Teufelskreis, der Ihrem Unternehmen nur noch mehr schadet. Warum es niemals eine gute Idee ist, mit dem Werben aufzuhören, erfahren Sie in diesem Artikel.

1. Weil sich kein produkt von selbst verkauft.

Marketing Cuxhaven wichtig

Na klar, wenn Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ganz klar positioniert sind, werden Sie sicher ein paar Kund*innen, die aktiv und gezielt nach Ihrem Angebot suchen, finden. Dies ist jedoch nur ein Bruchteil der Kund*innen, die Sie mit einer guten Marketingstrategie erreichen könnten. Ihr Angebot kann der absolute Knaller sein, aber wenn niemand davon weiß, wird es auch keiner in Anspruch nehmen.

 

Wenn Sie zwar Marketing betreiben, dieses aber keiner durchdachten Strategie folgt, stechen Sie nicht heraus. Vielleicht verstehen Ihre potenziellen Kund*innen den Nutzen Ihres Angebots nicht und sind im schlimmsten Fall gar abgeschreckt. Gezieltes Marketing mit einer ganzheitlichen Strategie, sorgt dagegen für Sichtbarkeit und erreicht genau die Menschen, die Interesse an Ihrem Produkt haben.

2. weil marketing langfristig erfolgreich macht.

Marketing Cuxhaven wichtig

Wer ein neues Angebot hat, verfällt gern in Aktionismus. Da wird schnell ein Flyer gedruckt, um kurzfristig die Umsätze zu steigern. Dies geschieht meist ohne die eigene Markenkommunikation im Blick zu haben (insofern man überhaupt eine hat). Es fehlt eine langfristige Marketingstrategie, in die sich die Flyeraktion einbettet. Einzelne Maßnahmen sind selten erfolgreich und kosten meist mehr Aufwand und Geld, als sie Nutzen bringen.

 

Die Konzeption einer Marketingstrategie, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, ist dagegen eine nachhaltige Investition in Ihren Erfolg. Um mit Ihrem Marketing erfolgreich zu sein, müssen Sie als allererstes Ihre eigenen Werte und Ihr Alleinstellungsmerkmal definieren. Auf diesem Fundament lässt sich eine Marke aufbauen, die glaubwürdig und klar umrissen ist. Auf dieser Basis wird eine Strategie entwickelt und schließlich können Sie konkrete Werbemaßnahmen umsetzen. Die Erfolge dieser Maßnahmen müssen fortwährend analysiert und verbessert werden.

 

So finden Sie heraus, welche Strategie für Ihr Unternehmen funktioniert und Sie sind schließlich in der Lage, ganz gezielt in Ihr Marketing zu investieren.

3. weil ihre konkurrenz sie sonst überholt.

Malrketing Cuxhaven wichtig

Wir alle sind täglich unzähligen Werbereizen ausgesetzt. Überall begegnet uns Werbung in den buntesten Formen. Wenn Ihr Unternehmen keine oder nicht ansprechende Werbereize aussendet, wenden sich potenzielle Kund*innen der Konkurrenz zu. Entweder weil diese sichtbar ist und Sie nicht, oder weil sie sich vertrauens- und glaubwürdiger präsentiert. Oft wird unterschätzt, wie wichtig Vertrauen und Glaubwürdigkeit für eine langfristige Kundenbindung ist. Dabei ist eine überzeugende und ganzheitliche Marketingstrategie ein wichtiges Instrument.

 

Um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden, sollte jedes Unternehmen nicht nur auf klassisches Offline-Marketing setzen, sondern auch in moderne Online-Maßnahmen investieren. Gerade auf dem Land wird Online-Marketing oft noch stiefmütterlich behandelt. Doch mittlerweile ist fast jeder zweite Deutsche in sozialen Medien aktiv und das Suchverhalten hat sich dramatisch verändert: Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung sucht, greift heute zuerst auf Google zurück. Wer hier nicht präsent ist, verliert Neukunden!

Gerne helfe ich Ihnen die richtige Stimme für Ihr Unternehmen zu finden und eine erfolgreiche Marketingstrategie zu entwickeln!

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